20 Buchempfehlungen


Guten Morgen,

in vier Tagen ist der „Welttag des Buches“. Und weil ich vor kurzem erst meine Liebe zu Büchern wiederentdeckt habe, geht es heute einmal nur im B ü c h e r.

Ein gutes Buch muss natürlich gutgeschrieben sein, aber es muss auch in der richtigen Zeit kommen und ich muss mit dafür genügend Zeit nehmen.

Am besten ist natürlich, wenn alles zusammenkommt.

Ich habe vor wenigen Wochen erst einen Podcast kennen und lieben gelernt. Ein Tipp von einer Hörerin. Danke, Conny! (Conny war auch schon bei uns im Interview und wir haben über ihre Familienauszeit gesprochen.)


Der Podcast heißt Zwei Seiten – Der Podcast über Bücher
Christine Westermann (75) und Mona Ameziane (30) lernen sich in der ersten Folge auch erst kennen. Es gibt ein Thema (z.B Liebeskummer, Geschwister, Mütter)
Jede empfiehlt der anderen ein Buch, welches sie lesen muss. In der Episode sprechen sie dann über diese beiden Bücher. Richtig schön, um neue Bücher kennenzulernen! Und ganz besonders: die Dynamik zwischen den beiden Frauen in sehr unterschiedlichen Lebensphasen.

Sie starten in der ersten Episode zum Thema „Anfänge“ mit den Büchern:
Fünf Viertelstunden bis zum Meer“ von Ernest van der Kwast.
und
Sommernachtserwachen“ von Meg Rosoff

In der Episode „Ferne – übers Reisen und das Gefühl, weit weg zu sein“
besprechen sie die Bücher:

Die vier Jahreszeiten des Sommers“ von Grégoire Delacourt
und
Über die See“ von Mariette Navarro.

Mein letztes Buch (auf Englisch) ist: „The Boy from Gorge River“ von Chris Long. Chris ist an der Westküste aufgewachsen. Seine Familie lebte in einer der isoliertesten Regionen Neuseelands. Die nächste Straße war mehrere Tagesmärsche oder einen Helikopterflug entfernt. So spannend, wie er aufgewachsen ist und wohin ihn dieses Leben heute führt. Große Empfehlung!
Chris hat auch versprochen in den Podcast zu kommen, sobald wir mal gemeinsam an einem Ort sind.

Ihr habt uns auch ein paar Empfehlungen geschickt. Vielen Dank!
Hier kommt eine Auswahl.



Arnold Schwarzenegger - Be Useful: Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben
Bronnie Ware - 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen
Michael Obert - Die Ränder der Welt: Patagonien, Timbuktu, Bhutan & Co.
Susanne Abel - Stay away from Gretchen: Eine unmögliche Liebe
Benedict Wells - Vom Ende der Einsamkeit
Iris Wolff - Lichtungen
Nicholas Sparks - Im Traum bin ich bei dir

Und natürlich gab es auch in unserem Podcast immer wieder tolle Buchempfehlungen. Ich will keine Rankings verteilen, nur eine kleine Auswahl – alphabetisch geordnet.

Melanie Bertsch – Wunderbares Neuseeland 3000 Kilometer zu Fuss
Victory Bruce – Adventures with Emilie (englisch)
Keri Opai - Tikanga: An Introduction to Te Ao Maori (English Edition)
Joscha Remus – Gebrauchsanweisung für Neuseeland
Anke Richter – Was scheren mich die Schafe
Ann Kathrin Saul – Te Araroa – der lange Weg
Ruth Shaw – Der Buchladen am Ende der Welt
Mark Weinert – Doc Why Not, der Arzt dem die Kiwis vertrauen

In unserer Podcast-Episode geht es heute - wie auch so oft in Büchern - um die Liebe und die längste Fernbeziehung der Welt.


In diesem Sinne, genießt das Lesen und das Lieben!


Liebe Grüße aus Neuseeland

Jenny

Wer schreibt hier:
Ich bin Jenny. Seit Januar 2023 lebe ich in Neuseeland. In Dunedin, auf der Südinsel Neuseelands. Gemeinsam mit meinem Mann Chris (Neuseeländer!) und unseren drei Kindern. Ich produziere den Independent-Podcast
„Holy Sheep Neuseeland“.

Join the conversation

or to participate.