Leben auf Stewart Island/Rakiura

Guten Morgen,

heute geht’s an einen sehr besonderen Ort in Neuseeland. 
Unter der Südinsel gibt es aber noch eine kleine Insel. Neuseelands drittgrößte Insel. Stewart Island/Rakiura. 

Die Insel ist nur mit dem Kleinflugzeug oder dem Boot zu erreichen.
450 Menschen leben hier und es gibt eine deutsche Familie, die seit mehr als 30 Jahren hier wohnt.

Ich spreche mit Rakiura (er heißt wie die Insel)

„Neuseeländer mit deutschen Eltern und einem Maori-Namen – das war nicht immer einfach.“

Facts zu Stewart Island/Rakiura:
- 20.000 Kiwi-Vögel leben hier (fast 1/3 aller Kiwis)
- Touristenattraktion: „Kiwi-Spotting“
- es gibt eine Kneipe, einen Polizisten, aber keinen Arzt
- David Hasselhoff war 2023 hier (und hat bei Rakiuras Eltern übernachtet!)
- Prince Harry war auch schon da
- es gibt nur 20 Kilometer Straße, aber 500 Autos auf der Insel.

Rakiura hat ein Hausboot, auf dem kann man sogar übernachten. Klick hier.

Am Ende des Interviews kommt sogar noch Rakiuras Freundin dazu.
Paula aus Leipzig. Die 35-jährige hat ihr Leben in Deutschland aufgegeben und lebt sich gerade auf der Insel ein.

In diesem Interview geht es darum, wie es wirklich ist auf so einer isolierten Insel aufzuwachsen. Wie es sich anfühlt mit 13 Jahren aufs Internat zu gehen (eine Insel und mehr als 600 Kilometer entfernt). Ich habe dieses Interview direkt auf der Insel aufgenommen, am Ende des Bootssteg mit Blick auf den Pazifik und die Pinguine.


Hier könnt ihr euch ein kurzes Video zur Podcast-Episode anschauen.


Liebe Grüße aus Neuseeland

Jenny


Wer schreibt hier:
Ich bin Jenny. Seit Januar 2023 lebe ich in Neuseeland. In Dunedin, auf der Südinsel Neuseelands. Gemeinsam mit meinem Mann Chris (Neuseeländer!) und unseren drei Kindern. Ich produziere den Independent-Podcast
„Holy Sheep Neuseeland“.

Join the conversation

or to participate.